SPACECAKE   2024/2025      on the road, with my tour-buddies of about twenty years …..

 

PRESSTEXT SPACECAKE

Erika Stucky, vocals
Christy Doran, e-guitar
Jamaaladeen Tacuma, e-bass

Erika Stucky sieht deutliche Parallelen zwischen einem Live-Konzert und einem
Bankraub!
Really ? Ja !
Es geht um einen Coup.
Jedesmal aufs Neue gilt es, ihn präzise vorzubereiten, die richtigen Komplizen zu
finden, damit das Überraschungsmoment gelingt.
Rein in das Konzertgebäude – eine Performance mit Vollgas und Überzeugungskraft –
ab in den Bus – zurück zur Homebase.
Sie braucht Spezialisten für so ein musikalisches Abenteuer:
Einen Pyrotechniker, einen Codeknacker, einen Fahrer, einen Kartenleser.
Also ein Team, dass sich in jeder Sekunde perfekt versteht und präzise miteinander
harmoniert.
Mit “Spacecake“ hat Stucky zwei ihrer ältesten Komplizen wieder um sich geschart.
Seit gut zwei Dekaden verlässt sie sich immer wieder auf die herausragenden
Qualitäten von Christy Doran und Jamaaladeen Tacuma, international anerkannten
Großmeistern ihrer Zunft.
Christy ist bekannt als ein Gitarrist, der sich den Jimi Hendrix-Zauber schon in sehr
jungen Jahren komplett einverleibt hat, ohne dabei seine eigene musikalische
Persönlichkeit und eigenen Stil zu verlieren. Das können wenige.
Und Jamaaladeen erhielt seinen Ritterschlag in der Band des legendären Ornette
Coleman.
Ein Gigant am Bass.
Was dieses vertraute Trio diesmal an neuen Ideen, Tricks und Kunststücken
aushecken wird, bleibt natürlich erst mal im Dunkeln. Ebenso, welche musikalische
Favoriten der letzten Jahre neu belebt werden. Sicher ist: Erika erzählt von Libellen,
Hippie-Poesie, Big Sur und Marfa.
Dieser Coup wird zweifellos gelingen. Und statt Goldbarren werden Herzen geraubt.
Natürlich friedlich und rein akustisch. Kommt unbewaffnet.

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STUCKY’S ICE ORKESTRA    2023/2024

XMAS TOUR PROJECT WITH JULIEN ANNONI + SERGE VUILLE

I C E  –  O R K E S T R A feat. We Spoke

 

PRESSTEXT  I C E    O R K E S T R A 

Es knackt zuerst leise. Dann kracht es. Der Gang über das Eis ist riskant. Man weiss nie genau, wann es trägt und wann man einbricht. In ihrem neuen Projekt nimmt Erika Stucky ihr Publikum an die Hand und leitet es in die Gletscherwelt der Oberwalliser Alpen. „Ich führe euch auf einen Ozean aus Eis, auf dem seit hundert Jahren meine Vorfahren herumirren.“

Gespenstisch geht es in Erika Stuckys neuem Festtagsprogramm zu. Auf dem Aletschgletscher, dem grössten Eismeer der Alpen, hat sie das Brüllen von Fels und Wasser aufgenommen und miteinander verwoben. Geheimnisvoll die Totengebete aus den Dörfern, geisterhaft das Totenglöckchen. Sie schweben über der Landschaft, steigen hoch... weit über die Baumgrenze...

Erika Stuckys ICE ORKESTRA ist ein weiteres Kapitel ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit der Schweizer Heimat. Geboren und aufgewachsen im San Francisco der Flower-Power-Jahre, fand sie sich nach dem Umzug ihrer Familie in ihr Herkunftsland mit neun Jahren inmitten der Schweizer Berge wieder. Die kulturellen Unterschiede faszinieren Erika Stucky bis heute, so dass sie immer neue Bilder ihrer Oberwalliser Umgebung aufgreift und verarbeitet und dabei nie ganz die Hippie-Welt der Sechziger vergisst.




Bei ihrer alpinen Symphonie arbeitet Stucky erstmals mit "We Spoke", einem experimentellen, zeitgenössischen Musikkollektiv aus Genf. Für das Ice Orkestra hat sie Julien Annoni und Serge Vuille engagiert, die Stucky mit Vibraphon, Marimba, Schlagzeug, Perkussion und Elektronik begleiten.

Let me take you up to "my" glacier. My favorite slowly moving mass of ice.

I hear prayers in villages and screaming stones.. They serve as drones for my Alpine Symphony.

This time with me, two complices from the Romandie: “We Spoke”, consisting of two musicians: Julien Annoni and Serge Vuille.


STUCKY’S ICE ORKESTRA         feat.   We Spoke    Julien Annoni + Serge Vuille

Ça grince d'abord doucement. Puis ça craque. S’aventurer sur la glace comporte des risques. On ne connaît pas sa résistance. Tiendra-t-elle, cédera-t-elle ? Dans son nouveau projet, Erika Stucky prend son public par la main et le guide dans le monde des glaciers des Alpes du Haut-Valais. "Je vous emmène sur un océan de glace sur lequel mes ancêtres errent depuis cent ans".

Le nouveau programme festif d'Erika Stucky est fantomatique. Sur le glacier d'Aletsch, la plus grande mer de glace des Alpes, elle a enregistré et tissé ensemble les rugissements de la roche et de l'eau. Mystérieuses, les prières pour les morts des villages aux sons des carrillons funéraires qui planent au-dessus du paysage et s’élèvent vers les cieux, bien au-delà de la limite des arbres.




ICE ORKESTRA d'Erika Stucky est un nouveau chapitre de sa confrontation artistique avec sa patrie suisse. Née et élevée dans le San Francisco des années Flower Power, elle s'est retrouvée à neuf ans au milieu des montagnes suisses après le déménagement de sa famille dans son pays d'origine. Les différences culturelles fascinent encore aujourd'hui Erika Stucky, si bien qu'elle reprend et traite sans cesse de nouvelles images de son environnement haut-valaisan, sans jamais oublier complètement le monde hippie des années soixante.

Pour sa symphonie alpine, Stucky travaille pour la première fois avec We Spoke, un collectif de musique expérimentale et contemporaine de Bienne composé pour ce projet de Julien Annoni et Serge Vuille qui accompagnent Stucky au vibraphone, au marimba, aux percussions et accessoires sonores.


 

 

 

 

 

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OLD  NEWS …. NOVEMBER 2021    URAUFFÜHRUNG        ALPINE SYMPHONIE

WITH    ENSEMBLE LE CONTRECHAMPS, GENEVA

Gabriella Teychenne

 

ICE

 

C’était aux CréativesLa symphonie pour pelle à neige d’Erika Stucky

Samedi, la Comédie de Genève faisait le plein pour déguster les variations alpines de la chanteuse haut-valaisanne. Où il était question également de ses fameux yodels rock’n’roll.

Fabrice Gottraux     Publié: 21.11.2021

 

Une silhouette immense apparaît en ombre portée sur l’écran géant de la Comédie de Genève. Erika Stucky monumentale. Est-elle un «botze», un esprit descendu du glacier pour effrayer les braves gens endimanchés? Poing sur la hanche, une pelle à neige brandie comme une fourche dans l’autre main, elle représente aussi bien une matrone des Alpes, sa voix de stentor renvoyant les démons dans leur tanière.

 

Festival Les CréativesErika Stucky, cœur brûlant sur la glace

Génie des Alpes tombée enfant dans la culture américaine, la fabuleuse Suissesse crée «ICE» avec Contrechamps, samedi 20 novembre à la Comédie de Genève.

 

 

 

Erika Stucky, musicienne haut valaisanne née en Californie, récipiendaire du Grand prix suisse de la musique en 2020, pose devant le glacier d’Aletsch.

foto: Gina Folly

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SO.

FINALLY WE GOT TO IT…. HERE THE LAUDATION FROM MR. PRESIDENT BERSET.

thank you for translation help mr. arnaud. voilà. 

 

Chère Erika Stucky, lauréate du Grand Prix Suisse 2020,

Mesdames et Messieurs, amis du jazz amis du yodel, amis de l’accordéon et de la pelle – vous allez comprendre plus tard.

 

Dans l’histoire de la musique, il y a des jours à marquer d’une pierre blanche.

Par exemple, le mercredi 22 janvier 1766, date de la première exécution publique d’une symphonie de Mozart numéro 4 en ré-majeur. Ou alors le lundi 26 février 1917, jour de l’enregistrement à Chicago du premier disque de jazz  par  « The Original Dixieland Jazzband”.Ou alors plus proche de nous, le samedi 4 décembre 1971, avec ce concert de Frank Zappa au festival de jazz de Montreux, qui provoqua l’incendie du Casino et inspira « Smoke On The Water » au groupe Deep Purple.

 

Le mardi 7 octobre 1986 devrait également compter parmi les grandes dates musicales. Ce soir-là au même moment où Annie Cordy est en train de chanter sur les plateaux de la Télévision Suisse Romande, un tout autre type de programme musical plus ambitieux, mais en peine moins décalé, était proposé aux téléspectateurs de la Télévision Suisse alémanique. Ceux-ci découvraient en effet les Sophisticrats, quatuor féminin de jazz vocal surgi tout droit de l’Amérique des années 30 sur le plateau avec un look désuet et un gros temps de retard mais dans une énergie communicative très puissante et parmi elles, une jeune Américano-suisse prenait toute la lumière, Erika Stucky. En évoquant la période de la Grande Dépression, elle réussissait à procurer de la joie.

Ce mélange des contraires révélait une identité artistique profonde. Le travail d’Erika Stucky consiste en effet en à transcender les antagonismes en les fusionnant pour bousculer l’ordre établi et créer des nouvelles horizons. Les exemples ne manquent pas.

A 9 ans quand elle rentre du pays du dollar, elle débarque Suisse pur tourner des pièces de cinq francs dans un Talerbecken.

 

On pourra dire que la culture suisse y gagnera au change. Installer en Valais elle a utilisé la pelle comme instrument de percussion, détournant cet outil de sa destination première à savoir la construction de résidences secondaires. Elle a incarné Dieu bien avant de se produire avec les Young Gods. Et alors que la Suisse était devenue une nation du tennis, elle a créé un nouveau project musical intitulé « Ping Pong ». Ce qui ne l’empêchera pas d’être nominée une première fois pour le prix suisse de musique en 2014, l’année où Roger Federer a remporté pour la première fois la Coupe Davis.

 

Avec son esprit novateur, plein d’humour, il n’est finalement pas étonnant qu’Erika Stucky ait fini par côtoyer sur scène Carla Bley ou alors qu’elle ait été invitée à rendre hommage à Tom Waits. Deux grands esthètes de la musique brinquebalante et souvent parodique.

 

Le grand prix attribué à Erika Stucky revêt une importance particulière. Car en sa musique de fusion c’est souvent le mélange des cultures qui s’exprime.  Bien sûr lorsque le cris primaux des chants alpins rencontrent les Celtiques libertaires du rock. Ça peutêtre perçu comme une provocation. D’ailleurs une bonne moitié des personnes invitéess sur le pavillon de l’Exposition universelle de Shanghai en 2010 n’en sont apparemment toujours pas revenus. Pas revenus du choc causé par la prestation avant-gardiste d’Erika Stucky.

En choisissant de faire vivre à sa manière notre folklore national, en lui infusant des sons venus d’autres cultures, sans véritablement se soucier de plaire ou de déplaire, Erika Stucky a réussi à sortir de sa zone de confort pour finir par lui donner une plus grande audience notamment au plan international. Et j’aimerais dire ici que Bob Dylan ou Astor Piazzolla avaient en fait à peu près procédé de la même manière et cela avait été perçu comme un sacrilège. Ils avaient intégré la guitare électrique dans leur folk ou dans leur tango.

 

Liebe Erika Stucky , Gewinnerin des Grossen Musikpreises 2020,

Liebe Musikfreundinnen und  Freunde. 

Erika Stuckys Leidenschaft und Experimentierfreude, erklären sich sicher auch aus ihrem persönlichen Werdegang.  Sie ist in San Francisco zur Welt gekommen, dann mit der Familie in die Schweiz gezogen. Hier hat sie ihre Wurzeln gefunden. Von hier ist sie später immer wieder aufgebrochen zu reisen rund um die Welt, auf der Suche nach neuen musikalischen Inspirationen.

Ihre unkonventionelle Musik die verschiende Traditionen verbindend, ist Erika Stucky das Zeugnis einer offenen multikulturellen Schweiz.

 

Erika Stucky ist eine Gesamtkünstlerin. Sie dreht ihre Super8 filme selber, produziert ihre Platten und Auftritte selber und wenn es sein muss, spielt sie sogar alle weiblichen Rollen im Musical Hair, selber.

Mit ihrem innovativen Geist voller Humor ist es letztlich nicht verwunderlich, dass sich Erika Stucky auf der Bühne mit Carla Bley die Schultern reibt oder zu einer internationalen

 Hommage an Tom Waits eingeladen wird. Zwei große Ästheten der klapprigen und oft parodistischen Musik.

 

Von besonderer Bedeutung ist der große Preis, der an Erika Stucky verliehen wird. Denn in ihrer „Fusion-Musik“ ist es oft die Mischung der Kulturen, die zum Ausdruck kommt. Ganz natürlich, wenn die Urschreie der Alpenlieder auf die libertären Kelten des Rock treffen. Es kann als Provokation verstanden werden. Tatsächlich ist gut die Hälfte der Besucher des Pavillons der Weltausstellung 2010 in Shanghai offenbar immer noch nicht davon zurückgekehrt. Nicht erholt von dem Schock, den Erika Stuckys zukunftsweisende Leistung verursacht hatte.

 

Indem sie sich entschieden hat, unsere nationale Folklore auf ihre eigene Art und Weise zum Leben zu erwecken, indem sie sie mit Klängen aus anderen Kulturen durchdringt, ohne sich wirklich Gedanken über Gefallen oder Missfallen zu machen, hat es Erika Stucky geschafft, ihre Komfortzone zu verlassen und sich ein größeres Publikum schaffen , vor allem international. Und ich möchte hier anfügen, dass Bob Dylan und Astor Piazzolla mit ihrer E-Guitarre und ihrem nuevo Folk-Tango, es tatsächlich ähnlich gemacht haben und es als Sakrileg angesehen wurde. 

So ist sie „Alle in Einer“ geworden, um den Titel einer Erzählung von Rainer Maria Rilke zu zitieren, der in Raron begraben ist. Also dort wo sich unweit, auch das kleine Dorf Mörel befindet wohin Erika Stucky mit ihrer Familie zurückgekehrt ist.

  Ausschnitte aus Franz/Deutsch Laudatie

 

 

 

 

 

 

Vlaanse Opera , Antwerp     mit Marie Goyette ( air-violin )   TT ( air-viola )

pic: ANTWERPEN - THE TRE SORELLE WAYWARD - Claron McFaddon, Marie Goyette, Stucky

bundesamt

ERIKA STUCKY ERHÄLT DEN SCHWEIZER GRAND PRIX MUSIK  2020
www.bak.admin.ch

Der Schweizer Grand Prix Musik geht in diesem Jahr an Erika Stucky. Die Sängerin, Musikerin und Performerin prägt die neue Volkmusik der Schweiz sowie die europäische Jazzszene seit mehreren Jahrzehnten. Weitere vierzehn Musikerinnen und Musiker werden mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 17. September im Rahmen des Festivals Label Suisse in der Opéra de Lausanne statt.

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